Erfolgreiche Hofladenradtour

Erfolgreiche Hofladenradtour

Es war ein verregneter Sonntagvormittag am 11. September 2022, dem autofreien Sonntag. Dennoch kamen insgesamt 24 Radlerinnen und Radler am Kreutweg in Puchheim zusammen, um gemeinsam die diesjährige Hofladenradtour von Agenda21, Ernährungsrat und dem Klimamanagement des Landratsamtes zu starten.

Dabei wollten sie erfahren, wie eine klimabewusste, nachhaltige und regionale Ernährung gelingen kann.

Am Treffpunkt begann der Tag mit einer Führung über den Kreuthof und seiner Kräuteria. Hierbei bot sich Gelegenheit zum Austausch mit der Inhaberin, sowie für kleine Kostproben aus dem Laden. Neben Produkten aus Wildkräutern kann am Hof auch hauseigen erzeugtes Rotwildfleisch erworben werden.

Die erste Strecke der Radtour führte nach Germering. Dort besuchte die Gruppe aus RadlerInnen zuerst den Hofladen „Beim Joche“. Auch hier konnte mit den Eigentümern gesprochen werden und die Vorzüge des Hofladens, etwa Fleischprodukte aus der eigenen Rinderzucht, kennengelernt werden.

Als nächstes ging es ums Eck zum Stürzerhof, an dem unter anderem Gemüsespezialitäten frisch aus dem Gewächshaus direkt hinter dem Hofladen probiert wurden.

Nun machte sich die Gruppe auf die längste Etappe der Tour: nach Alling. Diese wurde zwar von Regenschauern und Anstiegen erschwert, die Mühen wurden aber durch den freundlichen Empfang am Lipphof mit seiner Milchtankstelle allemal entlohnt. Hier stärkten sich die RadlerInnen mit verschiedenen Produkten des Hofladens, etwa dem hauseigenen Käse oder Marmeladen. Auch der Blick auf die seit langem bestehende Milchtankstelle durfte natürlich nicht fehlen.

Die nächste Etappe führte bergab nach Biburg zur Hofmetzgerei Braumiller. Dort angekommen erwartete die RadlerInnen eine ausführliche Führung über den Hof, bei der die Gruppe die Möglichkeit hatte, die Rinder zu begutachten, sowie Einblicke in die Viehhaltung zu bekommen. Abschließend ließ die Gruppe nun bei Kaffee, Tee und Kostproben der Metzgerei die Tour ausklingen.

Besonders Interessierte begaben sich im Anschluss noch ans Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck, wo anlässlich des autofreien Sonntags ausgewählte Filme zum Thema gezeigt wurden.

Besichtigung des Stürzerhofes
Beim Joche
Leichte Regenschauer machen den RadlerInnen nichts aus.
Gruppenbild der RadlerInnen