Kursangebot: Gemüse Fermentieren

Kursangebot: Gemüse Fermentieren

Der Ernährungsrat für den Landkreis Fürstenfeldbruck lädt alle Interessierten ein die Kunst des Fermentierens zu erlernen. Gerade jetzt im September gibt es viel Gemüse, das gar nicht auf einmal gegessen werden kann. Da bietet es sich an auf die alten Methoden des Konservierens zurückzugreifen:
Fermentiertes Gemüse – ein Erlebnis für die Geschmacksknospen und Gesundheits-Elixier in einem
Fermentieren ist eine der ältesten, natürlichsten und umweltschonendsten Methoden um Gemüse haltbar zu machen. Es ist supereinfach, kostengünstig und mit wenig Aufwand verbunden.

So ganz nebenbei wird das Gemüse auch noch mit wertvollen Bakterien angereichert, die unser Immunsystem stärken, indem sie den Darm gesund halten.

Nach einer kurzen Einweisung in die Technik des Fermentierens und Informationen über die gesundheitlichen Vorzüge dieser Art der Konservierung, gehen wir an die praktische Umsetzung und bereiten zwei verschiedene Fermente zu.

Termin:
Mittwoch 21. September 2022
19-21 Uhr
Landwirtschaftsschule Fürstenfeldbruck
Abteilung Hauswirtschaft Schulküche
Abt Thoma Straße 1 b
82256 Fürstenfeldbruck-Puch

Kosten:
10 € Materialgeld (wird am Kursabend bar eingesammelt)
Material- und Lebensmittelkosten sowie ein Skript sind im Teilnehmerbeitrag enthalten.

Anmeldung:
info@ernaehrungsrat-ffb.de oder Tel: 08141 519 336
Anmeldeschluss: Sonntag, 18. September

Kursleiterin: Christine Weiß (ganzheitliche Ernährungsberaterin)
Veranstalter: Ernährungsrat für den Landkreis Fürstenfeldbruck