Ernährungsrat zieht erste Bilanz

Am 11. November 2019 fand im Landratsamt Fürstenfeldbruck die Plenumsversammlung des Ernährungsrates statt.

Frau Rike Strohmeyer vom Regionalmangement begrüßte die ca. 40 Anwesenden und erinnerte, dass die Idee zum Ernährungsrat auf der ersten Regionalkonferenz 2016 entstanden ist.

Nach einer kurzen Einführung in die deutschlandweite Bewegung der Ernährungsräte, stellte Michaela Bock die Struktur des hiesigen Ernährungsrates vor:
Der Ernährungsrat ist eine offene Arbeitsgemeinschaft ohne formelle Mitgliedschaft. Das oberste Ziel ist „Die Lebensmittelversorgung der Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck regional, ökologisch und gerecht zu gestalten“.

Vier Arbeitsgruppen arbeiten selbständig organisiert. Die Ergebnisse werden über die gewählten Sprecher der Arbeitsgruppen in den Sprecherrat getragen. Der Sprecherrat, derzeit 8 Vertreter, entscheidet über die Finanzen, Termine und Öffentlichkeitsarbeit. Die Sitzungen finden monatlich statt und werden protokolliert. Derzeit sind 5.000 Euro über den Haushalt der Agenda 21 im Landratsamt verfügbar.

Die Gesamtorganisation (Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Haushaltsführung, Pflege der Internetseite etc.) wird derzeit von Frau Bock übernommen. In den letzten eineinhalb Jahren hat sich der Ernährungsrat bei den verschiedensten Veranstaltungen mit Info- und Aktionsständen präsentiert, z.B. Fürstenfelder Gesundheitstagen, Bauern- und Handwerkermarkt in Türkenfeld, Ökomarkt Puchheim, Hoffest Dinkel, etc.

Auf der Internetseite werden alle Termine der Arbeitsgruppen veröffentlicht. Interessierte sind immer willkommen.

Anschließend berichteten die Sprecher der Arbeitsgruppen von den Projekten:

AG Ernährungshandwerk, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Herr Dr. Richard Bartels stellte die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Ernährungshandwerk, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung vor. Schwerpunkte waren bisher die zweimalig durchgeführten Regionalen Genusswochen, im März und Oktober 2019. Hierbei ist es gelungen die Beteiligung der Gastronomiebetriebe deutlich zu erhöhen.

30 Erzeugerbetriebe aus dem Landkreis arbeiten mit der Gastronomie zusammen. Zukünftig soll noch das Ernährungshandwerk verstärkt eingebunden werden. Herr Dr. Bartels wies darauf hin, dass der Ernährungsrat ein enormes Fachwissen vereint. Das Bewusstsein der Bevölkerung für die regionale Ernährung soll noch weiter geschärft werden.

AG Ernährungsbildung und Esskultur

Christine Weiss und Jasmin Semrau stellten die Projekte der Arbeitsgruppe Ernährungsbildung und Esskultur vor. Ziel der Arbeitsgruppe ist es das Thema „regionale Ernährung und Esskultur“ durch Informationen und Aktionen v.a. über Kinder und Jugendliche an Familien/Erwachsene
heranzutragen. Als Beispiel dient die „Führung über den Bauernmarkt für Schulklassen“. Bei einem Rundgang über den Markt lernen die Kinder die Erzeuger der regionalen Lebensmittel kennen. Gemeinsam wird eingekauft und anschließend eine Brotzeit zubereitet.

Von der Arbeitsgruppe wurde auch ein Quiz über regionale Erzeuger im Landkreis erstellt. Geplant ist ein Saisonkalender für den Landkreis Fürstenfeldbruck. Eine weitere Aktion ist die „Gedeckte Tafel“ im Sommer in der Palmenhalle der Gärtnerei Würstle.

AG faire Erzeugung und Vermarktung

Sebastian Best stellte die Ergebnisse der Arbeitsgruppe faire Erzeugung und Vermarktung vor. Die Arbeitsgruppe vertritt die Interessen der Erzeuger und Produzenten, durch Kommunikation nach außen durch Infostände, Aktionen etc. soll die Förderung der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln erreicht werden. Auf den Gesundheitstagen wurde im Rahmen eines Vortrages „die Entwicklung der Direktvermarktung“ vorgestellt.

Beim Hoffest der Familie Dinkel wurde am Infostand Kostproben rund um die „Nudeln“ angeboten. Informationsaustausch von verschiedenen Interessensgruppen (z.B. Erzeuger, Konsumenten, Politiker etc.) Im kommenden Jahr ist ein Anbauprojekt an Schulen geplant. Ebenso soll die Liste der „Regionalen Erzeuger“ erweitert werden. Außerdem plant die Gruppe einen Film über den Ernährungsrat zu erstellen.

AG zukunftsfähige und umweltgerechte kommunale Planung

Frau Gudrun Hanuschke-Ende stellte die Projekte der Arbeitsgruppe zukunftsfähige und umweltgerechte kommunale Planung vor. Die Zusammenarbeit von BRUCKER LAND und Amazon Prime wurde kritisch hinterfragt und ein Gespräch unter Beteiligung von BL und Ernährungsrat moderiert.

Es wurde eine Bewerbung als Ökomodellregion (Emmering, Germering, Gröbenzell, Puchheim) initiiert. Leider war die Bewerbung nicht erfolgreich. Außerdem wurde ein Beratungsangebot an die Stadt Puchheim für die Ausschreibung der Schulküche angeboten, dieses wurde leider nicht wahrgenommen. Für die Gesundheitstage wurde ein Fragebogen entwickelt.

Für die Zukunft schlägt die Arbeitsgruppe eine Zusammenfassung der vier Arbeitsgruppen vor, da die Themen nicht eindeutig getrennt werden können und viele Projekte mehrere AG´s betreffen.

Diskussion

In der Diskussion wurde zum einen das fehlende Engagement der Politik kritisiert. Die anwesenden Politiker erwiderten, dass die Politik in zahlreichen Beiräten vertreten ist.

Die Öffentlichkeitsarbeit, v.a. Pressearbeit, sollte ausgeweitet werden. Schon bei der Gründung wurde angeregt eine extra Gruppe Öffentlichkeitsarbeit zu etablieren. Leider hat sich dafür niemand gefunden. Es wurde angeregt, auch die Mitteilungsblätter der Gemeinden und den Rathausreport der Stadt FFB in den Verteiler aufzunehmen. Die Presse hat über die „Regionalen Genusswochen“ gut berichtet. Alle Veranstaltungen werden auch immer auf der Internetseite (www.ernaehrungsrat-ffb.de ) veröffentlicht.

Der regionale Einkaufsführer (April/2018) enthält keinen Hinweis auf den Ernährungsrat, das lag allerdings daran, dass die Erstellung des Einkaufsführers zum Zeitpunkt der Gründung des ER schon abgeschlossen war. In einer Neuauflage wird der ER aufgenommen. Der regionale Einkaufsführer sollte auch online verfügbar sein.

Eine weitere Frage war die nach der Verpflegung in der Kantine des Landratsamtes, hier ist man momentan an die Verträge gebunden, bei erneuter Ausschreibung muss sich der ER einbringen.

Ein Projektvorschlag ist die Ausweitung der essbaren Stadt Fürstenfeldbruck, hier wäre Herr 2. Bürgermeister Christian Götz offen für Ideen.

Die Arbeitsgruppen werden ihre Arbeit im neuen Jahr fortsetzen. Als erstes trifft sich die Arbeitsgruppe Ernährungshandwerk, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung am Montag, 13. Januar 2020, um 18 Uhr im Gasthof Grätz. Interessierte sind herzlich willkommen.